Thema: Moderne Raritäten: Bund Hepburn Briefmarke für 150.000 Euro versteigert
Heinz 7 Am: 21.11.2015 23:32:40 Gelesen: 34703# 32@  
@ dietbeck [#23]

Dietbeck spricht eine interessante Frage an: Ist eine reguläre Marke (siehe Beitrag [#30]) mehr wert als eine vorbereitete, aber zurückgezogene (oder ein Fehldruck; man denke z.B. an die "kopfstehende Jenny" (siehe Thema: die wertvollsten Briefmarken der Welt)?).

Jeder hat da so seine eigene Präferenzen. Ein sehr grosser Anteil der teuren Raritäten, insbesondere des XX. Jahrhunderts, sind eben KEINE "ganz regulären Briefmarken", sondern eben entweder Fehldrucke (Farbfehldrucke, Kopfsteher) oder zurückgezogene Marken (bei denen dann nur wenig Exemplare "durchgeschlüpft" sind und doch zu den Sammlern gelangten).

Eine andere interessante Frage ist die des Zuschlages. Ich "traue" ebay durchaus zu, dass der Zuschlag in ähnliche Höhen geht, wie bei traditionellen Auktionshäusern. Meiner Meinung nach ist das aber eine Ausnahme. Eine weniger prominente, aber doch seltene/wertvolle Marke verkauft man vermutlich immer noch besser über ein klassisches Auktionshaus, obwohl natürlich die heutigen "Aufgelder"/Mehrwertsteuer undundund die Preise schon fast unanständig in die Höhe treiben. Früher war das ganz anders. Früher waren Aufgelder von nur 10 % durchaus üblich, ohne irgend welche weiteren Aufschläge.

Tempi passati - ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4492
https://www.philaseiten.de/beitrag/116935