Thema: (?) (11) Marken bestimmen: Spanien Spendenmarken
EdgarR Am: 22.11.2015 00:06:12 Gelesen: 11946# 4@  
Hier 2 ähnliche Fälle wie in [#1]:



geschnitten, 46 mm x 34 mm

Offensichtlich aus dem Jahr 1945 stammend und offensichtlich für ein Seminario (Priesterseminar?) in Saragossa / Zaragoza 5 Pesetas (damals ordentlich Geld) erbringend.

Bemerkenswert der aufgebrachte Stempel, der Jahr und Spendenzweck wiederholt und in der Form an postamtliche spanische Stempel erinnert. Noch deutlicher ist dies bei dem 2. Kandidaten:



grob durchstochen, ca. 21 mm x 34 mm

Hierzu muss man wissen, dass "Montepio" eine genossenschaftliche Sozialkasse ist (vage vergleichbar den Krankenkassen a.G. oder den Sozialkassen der Bergleute - Vorgänger der Bundesknappschaft), die ursprünglich in Portugal entstand, die es aber seit Jahrzehnten auch für unterschiedliche spanischen Berufsgruppen gibt. Hier scheint es sich um die Sozialkasse von Personal (welchem?) der staatlichen Luftfahrtgesellschaft IBERIA zu handeln.

Auch hier ist der aufgebrachte Stempel bemerkenswert, ist er doch den postalischen Luftpoststempeln (siehe z.B. http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/117053) recht gut nachempfunden.

Wäre interessant zu erfahren, ob hier jemand weitere solche Spendenmarken aus Spanien zeigen kann und ob jemand noch mehr Informationen dazu beisteuern kann.

Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6149
https://www.philaseiten.de/beitrag/116936