Thema: Zukunft der Vereine in der Philatelie: Der Pate
Forschungs-Gemeinschaft Australien Am: 22.11.2015 10:37:57 Gelesen: 8470# 4@  
@ Heinz 7 [#3]

Hallo Heinz,

meine Erfahrung ist leider eine ganz andere. Auf Tauschtagen im Rahmen der JHV (selbst innerhalb meines eigenen früheren (!!!) Vereins) habe ich mich immer wie ein Fremdkörper gefühlt. Es treffen sich die Grüppchen, die sich schon immer getroffen haben und andere stören ganz offensichtlich nur. Ich wollte auch in lokalen Vereinen mitmachen und bin zu den 14-tägigen Treffen gegangen. Niemand hat sich über ein angefangenes Gespräch gefreut, davon, dass man selber angesprochen wurde mal ganz abgesehen.

Ggf. liegt das an meinem exotischen (?!) Sammelgebiet "Australische Staaten".

Dann habe ich meinen Einzugsradius um zusätzliche 20 km erweitert und andere Vereine angeschrieben, ob es dort ggf. andere Sammler gibt, die sich zumindest tendenziell für dieses Thema interessieren.

Es gab noch nicht einmal eine Rückmeldung. Selbst wenn es dort keine entsprechenden Sammler gibt, hätte ich mich an deren Stelle für das Interesse bedankt und vielleicht auf eine mögliche zusätzliche Motiv-Schiene oder angrenzende Gebiete wie z.B. Commonwealth hingewiesen.

Nachdem ich den zuständigen Ressortleiter beim BDPh für das Ausstellungs-Wesen angeschrieben hatte, da ich hier Interesse an einer "Basis-Unterstützung" hätte, wurde ich ebenfalls an die lokalen Vereine verwiesen, da die Hilfestellung und Unterstützung deren Aufgabe sei.

Eine herzliche Aufnahme von neuen Sammlern und/oder sogar deren Unterstützung als bereits gegeben vorauszusetzen, kann ich aus meiner Erfahrung somit leider nicht bestätigen.

Auf der anderen Seite werde ich als Vorsitzender der Forschungs-Gemeinschaft Australien ab und zu z.B. von Motiv-Gruppen angeschrieben, die Informationen zu einem speziellen Stempel etc. suchen. Wenn ich mich dann sehr ernsthaft bemühe zu helfen ist man immer sehr dankbar und offensichtlich auch überrascht. D.h. dass auch dies nicht der Standard ist.

Ich glaube schon, dass hier noch Bedarf besteht, würde mich aber wirklich sehr freuen, wenn andere Sammler von gegenteiligen Erfahrungen berichten könnten.

Beste Grüße

Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6378
https://www.philaseiten.de/beitrag/116948