Thema: Deutsches Reich Oberschlesien:Typen- und Farbunterscheidung
Stefan Am: 22.11.2015 14:46:19 Gelesen: 16073# 10@  
@ Stevi-2014 [#9]

habe im Bereich Oberschlesien ein Problem mit Farbunterschieden der Freimarken Michel Nr. 24.

Soweit es sich anhand eines Scans erkennen lässt, handelt es sich bei den drei Exemplaren m.E. um die billige Nr. 24a. Die Marken stammen aus der ersten Auflage von 1920. Die b-Farbe weist ein sehr dunkles Grün auf (ordentlicher Stich der schwarzen Farbe); die c-Farbe ist laienhaft ausgedrückt mehr blau als grün. Zur d-Farbe kann ich nichts sagen.

Die Nr. 24 wurde 1920 und dann ab 1922 aufgrund einer Portoerhöhung über mehrere Auflagen hinweg gedruckt und weist eine große Bandbreite an Farbtönen auf. Aus dieser Masse an Farbtönen wurden im Katalog die Farben b; c und d abgetrennt. Der große Rest gehört zum a-Farbtopf.

Bei ebay.de werden regelmäßig attestierte Marken (Gruber BPP) der Nr. 24b angeboten. Da kann man sich anschauen, in welche Richtung die Nr. 24b ungefähr geht, wobei eine Farbbestimmung anhand von Scans generell nicht immer eindeutig machbar ist.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2487
https://www.philaseiten.de/beitrag/116964