Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
Altmerker Am: 22.11.2015 16:21:10 Gelesen: 133367# 136@  


Eigentlich passt der Stempel auch in die zweisprachige Rubrik, aber da hatten wir Kamenz ja schon mit der offiziershochschule der DDR-Luftstreitkräfte und deren ArGe.

Über Gottfried Ephraim Lessing braucht man nicht viel zu schreiben. Der Stempel reflektiert auf die Ringparabel. Die erste deutsche Theaterzeitschrift waren 1750 die von Gotthold Ephraim Lessing zusammen mit seinem Cousin Christlob Mylius in Stuttgart herausgegebenen „Beyträge zur Historie und Aufnahme des Theaters“.

Ein Buchhändler hat dem Studenten schon früher die Mitarbeit an einer neuen Zeitung angeboten. Lessing sagt dem Blatt zu, dass schon bald als "Vossische Zeitung" Karriere macht. Die "Tante Voss" ist beliebt, vor allem wegen der Rubrik "Von gelehrten Sachen" - und die ist seit 1749 ganz von Lessings Geist geprägt: Lessing pflegt eine spitze Feder und gilt seit seiner Berliner Zeit als Begründer des modernen Feuilletons.

Das musste mal gesagt werden, in einer Zeit, wo es Online vor Print heißt und der Zeitung wie dem Sammeln von Briefmarken der Tod vorausgesagt wird.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7136
https://www.philaseiten.de/beitrag/116970