Thema: Motiv: Medizin, Arznei- und Verbandmittel, Krankenbehandlung
Altmerker Am: 22.11.2015 16:38:59 Gelesen: 36052# 17@  
Er gilt als der berühmteste deutsche Augenarzt des 19. Jahrhunderts: Friedrich Wilhelm Ernst Albrecht von Graefe. Es ist der Verdienst dieses Mannes, die Augenheilkunde (Ophtalmologie) vom Status eines Anhängsels der Chirurgie losgelöst und als eigenständiges medizinisches Fachgebiet etabliert zu haben. Für den Pressesammler wie mich zudem bedeutsam: Sein gesellschaftliches Engagement zeigt er als Gründungsmitglied des „Archiv für Ophthalmologie“ (Fachzeitschrift, 1854) Es ist dieses die erste ophthalmologische Fachzeitschrift weltweit, die heute noch existiert.

Gruß
Uwe


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7708
https://www.philaseiten.de/beitrag/116972