Thema: Tauschpartner: Wie tausche ich korrekt und fair ?
Klaus K. Am: 22.11.2015 21:19:37 Gelesen: 11762# 1@  
Ich bin früher viel und gern zu den Tauschtagen in die nähere und weitere Umgebung gefahren, auch, um schon länger bekannte Tauschpartner wieder einmal begrüssen zu können. Man kannte sich untereinander, wusste, was der Einzelne sammelte und kam verhältnismässig schnell ins "Geschäft". Wir drückten uns gegenseitig unsere Dublettenbücher in die Hand. Die Tauschbasis war immer der Micheleuro und irgendwie wurde man sich immer einig. Etwaig gemachte "Schulden" wurden grosszügig angeschrieben und beim nächsten Mal mit verrechnet. Nun wird es aber mit zunehmendem Alter für den Einzelnen immer schwieriger, irgendwo hin zu fahren und da bieten sich Plattformen, wie die Philaseiten, sehr gut an.

Bisher hatte ich auch hier nach altbewährter Manier nach Micheleuro getauscht. Ein neuer Tauschpartner hat mich aber nun in Verlegenheit gebracht, als er mir folgendes mitteilte:

Die Marken, die er mir postfrisch zusandte, hat er für bares Geld (?) gekauft und dazu noch Zollgebühren entrichten müssen. Er hat ca. 200 EUR bei der Post bezahlt und die Marken hatten einen Katalogwert von ca. 400 EUR. Diese 400 EUR waren für mich der Wert, den ich ihm mit Marken aus seiner Fehlliste wieder vergüten musste. Das aber wäre falsch, war seine Meinung, denn das bedeutet ja, dass ich die Tauschmarken, für die er sonst zwischen 10% oder maximal 30% bezahlt, hier nun für 50% bekommen würde. Das aber wäre nicht korrekt.

Muss man eigentlich postfrische Marken anders tauschen? Wie tauscht man denn nun korrekt und fair?

Mit freundlichen Grüssen
Klaus K.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8441
https://www.philaseiten.de/beitrag/116999