Thema: Tauschpartner: Wie tausche ich korrekt und fair ?
drmoeller_neuss Am: 22.11.2015 21:38:53 Gelesen: 11759# 2@  
Früher konnte man getrost nach "Michel" tauschen. Postgültige Marken bewertet der Michel in der Regel mit dem doppelten Postpreis, wenn es sich nicht gerade um besonders gesuchte Marken handelt. Das passte meistens, da unter Privatsammlern zum halben Katalogwert bar abgerechnet wurde. Man hatte die Wahl, Porto oder Bargeld.

Leider haben die Katalogwerte den Bezug zur Realität verloren. Bund, Berlin und DDR werden unter 10% gehandelt, auch einwandfreies postfrisches Material.

Beim Tausch innerhalb des gleichen Sammelgebietes und der gleichen Periode ist das kein großes Problem, da die Relationen zwischen den Katalogpreisen immer noch stimmen.

Tauscht man zwischen verschiedenen Sammelgebeiten, bleibt leider nur folgender Weg: In ebay nach verkauften Angeboten suchen. Dann hat man ein Gefühl für den ungefähren Marktpreis, den man seinem Tauschpartner in Rechnung stellen kann.

Eine andere Alternative für kleinpreisiges Material ist der Stücktausch. Ich handhabe das so für Marken im unteren Euro-Wert. Wenn kein Tausch möglich ist, rechne ich 10 Cent pro Marke ab.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8441
https://www.philaseiten.de/beitrag/117000