Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Stefan Am: 15.12.2008 19:03:50 Gelesen: 169070# 76@  
@ HEFO58 [#75]

Passend zu deinem Beleg habe ich auf dem letzten Tauschtag in einer 50 Cent-Krabbelkiste ebenfalls solch ein Stück gefunden.

Der Brief war an den Direktor einer Aktiengesellschaft in Solingen adressiert. Allerdings weist dieser keine Codierung der DPAG auf so wie bei dir.



Interessant ist der Stempelabschlag:

Es fehlt die Datumsangabe (ausgeblockt) und die gefälschte Briefmarke wurde nicht mittels Handstempel entwertet sondern durchlief anscheinend eine Frankiermaschine, die zusätzlich rechts neben dem Stempelkreis ein Werbeklischee aufweist.



Ich kann leider den Stempelabschlag schlecht lesen. In der vorletzten Zeile ist "Postage …" zu erkennen. Die letzte Zeile "PBN 72…" (?) ergibt für mich keinen Sinn. Links und rechts neben der letzten Zeile ist noch symbolisch eine aufgehende Sonne (?) eingezeichnet.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/11702