Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Journalist Am: 23.11.2015 18:01:55 Gelesen: 747556# 339@  
@ westfale1953 [#337]

Hallo Bernhard,

bezüglich der Briefzentreneröffnung gab es 4 verschiedene wichtige Termine (bei jedem nur halt anders) - hier nun die speziellen Daten zu BZ 46:

a) Beginn Vorlauf-Betrieb 18.9.1995
b) Beginn Anlauf Betrieb 2.10.1995
c) Tag Netzanschluß 30.10.95
d) offizielle Inbetriebnahme 12.1.96 -> das Datum das du kennst

Aber spätestens bei c sind die jeweiligen BZ schon voll funktionsfähig, davor wurden diese schrittweise hochgefahren und hatten je nach BZ unterschiedlich teils auch schon zu diesen Zeiten entsprechende Stempel im Einsatz es waren aber mehr oder weniger große Teilmengen von Post aus dem jeweiligen Gebiet.

Genaue Infos zu allen Briefzentren zu diesen speziellen Daten findest Du übrigens auf der Homepage der Arge Briefpostautomation unter Sammelgebiet und hier unter > Einführung von Herrn Hildebrand und hier fast bis ans Ende gehen da sind die entsprechenden Tabellen mit den Daten.

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/117041