Thema: Zukunft der Vereine in der Philatelie: Der Pate
10Parale Am: 23.11.2015 18:06:30 Gelesen: 8184# 10@  
@ Richard [#1]

Der Pate kümmert sich intensiv um den Neuling und bringt ihm, wenn es sein muss, das Einmaleins des Briefmarkensammelns bei.

1 x 1 des Briefmarkensammelns? Wenn ich das einem jungen Menschen erkläre, denkt der doch zuerst: ujeeee, schon wieder lernen, das hört sich doch altbacken an.

Ich habe wie Forschungs-Gemeinschaft Australien ebenfalls eher ein exotisches Sammelgebiet namens Rumänien. Als relativ neues Mitglied in meinem Sammlerverein werde ich nächstes Jahr einen Vortrag halten und versuchen, die Anwesenden für das Thema zu sensibilisieren, wenn nicht sogar zu begeistern.

Mit der Offenheit, mit der ich anderen Mitgliedern im Verein begegne, begegnen sie mir. Bei uns sind auch Schweizer und Franzosen an den Vereinsabenden. Ich wünschte mir manchmal auch, in unserer Stadt, wo zig Nationalitäten vertreten sind, gäbe es eine ähnliche Begeisterung von ausländischen Mitbürgern für die Philatelie. Vielleicht sind junge Italiener und Türken doch eher für den Fußball zu gewinnen. Auch bei den Neubürgern aus Syrien, die im Moment ja noch Flüchtlingsstatus genießen, bin ich mal gespannt, was der eine oder andere philatelistisch so drauf hat.

Alles in allem eine gute Idee, der Pate ist ja auch ein Sinnbild für Hilfe.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6378
https://www.philaseiten.de/beitrag/117043