Thema: Auktions Nebenkosten von 58 Prozent
drmoeller_neuss Am: 24.11.2015 16:00:53 Gelesen: 14593# 22@  
@ Wolffi [#20]

Seit ich einen Kommisssionär einsetze, habe ich einen deutlich höheren Anteil an Untergeboten als zu den Zeiten, als ich interessewahrend :-) schriftliche Gebote direkt bei den Auktionshäusern eingereicht habe.

Kommisionäre sind Saalbieter wie alle anderen persönlich anwesenden auch. Kommisionäre haben keine Sonderstellung, sie kennen aber nicht nur den Markt sehr gut, sondern auch die Interna der einzelnen Auktionshäuser und können daher viel besser als unbedarfte Gelegenheitskäufer reagieren.

Zahlreiche Auktionshäuser wie z.B. Rauhut geben aber Saalbietern einen Bonus und schlagen zu Untergebot zu, wenn es keine weiteren Gebote gibt. Davon profitieren natürlich auch alle, die über einen Kommissionär bieten lassen. Schriftliche Gebote werden immer zu Ausruf zugeschlagen. Es sind also nicht nur die leckeren Schnittchen, die für eine persönliche Teilnahme an einer Auktion sprechen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8425
https://www.philaseiten.de/beitrag/117103