Thema: Australien Gebiete in der Antarktis - Australian Antarctic T.
Forschungs-Gemeinschaft Australien Am: 24.11.2015 21:17:58 Gelesen: 33240# 6@  
@ Pepe [#4]

Hallo Pepe,

Du hast mich nicht "herausgelockt". Ich bin hier schon seit sehr vielen Jahren unterwegs; allerdings unter dem Namen Robson (nach dem Author Robson Lowe). Vor Kurzem habe ich aber entdeckt, dass man sich hier auch als Arbeitsgemeinschaft präsentieren kann.

Ich gehöre auch zu den "einfachen" Sammlern und suche mir auch alles erst zusammen.

Zu Deinem Beleg ist schon mal anzumerken, dass es für die gleiche Marke 5 unterschiedliche Ersttagsstempel gab. (Siehe: Australische Besitzungen in der Antarktis; Gerhard Trögel, 1979). Der hier abgebildete vom 27.3.1957 ist der erste von allen und wurde auf dem Postamt in Melbourne auf dem Festland abgeschlagen. Danach ging es immer weiter ins Zentrum der Antarktis: 11.12.1957 Macquarie Island, 6.2.1958 Davis, 18.2.1958 Mawson und 1.2.1959 Wilkens.

Auch wenn Du bestimmt schon bei Tante Google nachgefragt hast, möchte ich die Ergebnisse für die anderen kurz zusammenfassen. (zu finden in der Kolumne von Glen Stephens von Juni 2003)

Seit 1951 gibt es zu allen möglichen Ausgaben die sogenannten "Wesley Covers" und auch von vielen anderen Privat-Anbietern, die die von der Post angebotenen "generischen" Produkte durch entsprechende Stempel "personalisiert" hatten. Von Wesley kommt allerdings die größte Anzahl. Ab November 1955 gibt es dann auch das Logo "WCS". Diese Umschläge wurden entwickelt und verkauft von John Gower, dem Gründer von Wesley. Diese Stempel besitzen durchaus einen speziellen Marktwert, allerdings nur bei sehr seltenem Datum, wie die ersten Exemplare, die dann gerne auch gefälscht wurden.

In dem angegebenen Artikel werden Preise von AUD 1.500 beschrieben.

Ich würde diesen speziellen Beleg wirklich gut weglegen, bis ich mir sicher wäre, dass es sich um Massenware handelt.

Es handelt sich somit eindeutig um einen privat erstellten Beleg, der auf dafür von der Post vorgesehenen Volagen basierte.

Spannendes Thema.

Beste Grüße

Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8442
https://www.philaseiten.de/beitrag/117121