Thema: Australien Gebiete in der Antarktis - Australian Antarctic T.
Pepe Am: 24.11.2015 22:45:29 Gelesen: 33196# 8@  
@ Forschungs-Gemeinschaft Australien [#7]

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. So könnte die AAT Nr. 1 durchaus im Thread 'Rekorde in der Philatelie' Einzug finden. Überschrift 'Marke mit fünf Ersttagsdaten'. Vergleicht man nun die beiden, auf dem ersten Blick gleich aussehenden WCS Cover, stellt man doch eine unterschiedliche Überschrift fest. Das ist ja das Verrückte bei den Australiern. Wer weiß, wie viel unterschiedliche Belege vorkommen? Gibt es dafür überhaupt eine Katalogisierung?

Die Vorlagen sind privat erstellt und die Stempel sind amtlich von der Post erstellt. Die Zusatzstempel von den Stationen sind amtlich oder halbamtlich?

@ bignell [#8]

Sehr schöne Briefe. Der linke Vordruck ist der offizielle Postvordruck. Wappen und Hermes. Aber auch hier gibt es viele Unterschiede, wie hier zu sehen: Hermes auf olivgelben Hintergrund.



1955 02 16, Mi 249, Stempel MAWSON

Die Marke gehört streng genommen nicht zum AAT, ist jedoch klassischer Vorläufer zu diesem Gebiet. Hier wurde noch ein vierzeiliger Kastenstempel angewendet. Ob dieser nun amtlich oder halbamtlich, kann ich nicht sagen.

Manfred hat den Davis Termin 6. Februar 1958 schon erwähnt.



1958 02 06, Mi 249 (Australien) und Mi 1 (AAT)

WCS Souvenir Cover mit Zusatz Ersttagsstempel DAVIS (2 Pinguine)

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8442
https://www.philaseiten.de/beitrag/117128