Thema: Kulturgutschutzgesetz: Für den Erhalt des privaten Sammelns
mljpk Am: 25.11.2015 10:52:49 Gelesen: 38410# 54@  
@ Dr. Fischer [#50] [#51]
@ Francysk Skaryna [#53]

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,
sehr geerter Herr Skaryna,

vielen Dank für die Hinweise aus der Praxissicht eines Versteigerers und die Fundstellen zu Stellungnahmen anderer Betroffener. Es scheint sich fokussiert auf die Sammlersicht also herauszukristallisieren, dass der Import mit seinen erforderlichen "Legalitätsnachweisen" im grenzüberschreitenden Tausch- oder Kaufverkehr (Sammlungen, Lots und Einzelmakren werden etwa über Ebay sicherlich täglich zigfach auch in Drittstaaten gekauft) ein durchaus praxisrelevantes Thema sein wird. Für den Export kann die Wertgrenze für die Genehmigungspflicht für den fortgeschrittenen Sammler wohl im internationalen Ausstellungsverkehr relevant werden, da hier anders als in der Auktionspraxis keine Aufsplittung in kleinere Einheiten möglich sein wird, und aus meiner Sicht auch der Sammlungsbegriff klar ausgefüllt ist.

Hat der BDPh für die Sammler zu dieser Thematik vergleichbar mit den Numismatikern oder auch einigen Paläontologen Stellung genommen und wohlbegründete Änderungsvorschläge gegenüber den Fraktionen im Bundestag eingebracht? Hat jemand eine Fundstelle oder eine Innensicht parat?

Wenn nein, stelle ich erneut die Frage an die hier sicher in reicher Zahl mitlesenden BDPh-Mitglieder und ggf. Funktionäre, warum nicht? Das völlige Schweigen ohne eine eigene Positionierung des Verbandes (nicht durch den Filter irgendeiner Interessengemeinschaft) für/wider, bzw. die beschwichtigende Sichtweise die in der letzten Philatelie dargelegt wurde, verwundert mich sehr, zumal sie ja auch keine Stellungnahme des Verbandes sondern nur eine Einzelsicht war.

Ich bin mir völlig im Klaren, dass von der Seitenlinie leicht gestänkert werden kann. Hier geht es aber um den wesentlichen Kern der Verbandsarbeit, der Interessenbildung und Interessenvertretung. Bezüglich der Interessenvertretung geschieht evtl. (?) manches im Hintergrund, die Interessenbildung erfordert aber eine gewisse Information der Sammler die ich seitens des Verbandes bisher mit Ausnahme einer dürren, nichtssagenden Pressemitteilung nicht erkennen kann. Erst Dank der Philaseiten ist das relevante Thema in einem frühen Stadium mit seinen Einzelheiten überhaupt auf meinen Schirm gekommen.

Beste, etwas nachdenkliche Sammlergrüße in die Runde

Jens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8088
https://www.philaseiten.de/beitrag/117143