Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
10Parale Am: 25.11.2015 20:18:21 Gelesen: 144764# 83@  
@ hajo22 [#77]

" Ich habe den "Brief-Torso" aufgehoben und zeige ihn hier, damit ich nicht mehr dauernd alleine weinen muß, wenn ich ihn sehe."

Ja es ist schon traurig. Kommt es aber nicht auch auf die Sichtweise an? Der Begriff ist dem griechischen entlehnt (Thyrsos = Stumpf, Strunk) und wird in der Bildhauerei verwandt, sprich in der Kunst. Unter

http://www.akg-images.de/archive/Torso-einer-jungen-Frau-2UMDHUQYBMRG.html

kann man einer solchen berühmten Torso von Auguste Rodin betrachten.

Dabei ist das "verunstalten", - Bayern klassisch nennt es treffend "Eselei", in beiden Fällen bewusst geschehen, von Rodin wie auch von dem Unbekannten, der hajo22 seinen Brief verunstaltete.

@ bayern klassisch

Vielen Dank für das Statement.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/117171