Thema: Kulturgutschutzgesetz: Für den Erhalt des privaten Sammelns
Francysk Skaryna Am: 26.11.2015 10:12:49 Gelesen: 38299# 59@  
Moin,

@ Lars Böttger [#57]

Das ist für die Briefmarkensammler vollkommen uninteressant. Wenn es uns betrifft, dann höchstens marginal.

"Wroclaw - Deutsch-Polnische Grenzerfahrung" berichtet über den Versuch einer staatlichen Enteignung. So etwas ist A) wenig vertrauensbildend, B) alltag und C) neigt in diesem Land ein kritisches Quantum zur Dienstbeflissenheit. Über den Rest möchte ich nicht nachdenken.

@ mljpk [#54]

Hat der BDPh für die Sammler zu dieser Thematik ... Stellung genommen und wohlbegründete Änderungsvorschläge gegenüber den Fraktionen im Bundestag eingebracht?

Im Beitrag #88 im Thema Neues Kulturgutgesetz heist es, dass [Zitat Uwe Decker] Wer lesen will, konnte am 23.09.15 auf unserer Homepage, 26.09.15 hier im Forum und jetzt in der November Ausgabe der philatelie entnehmen, dass wir tätig sind und auch in welchem Rahmen.[Zitat Ende]

Nun finde ich den Beitrag auf der Hompage des Verbandes nicht und er ist im Thema auch nicht verlinkt.

Ferner stellt sich der Verband offenbar hinter die Äußerungen des in der Philatelie veröffentlichten Artikels von Wolfgang Maassen. Man kann die Formulierung jedenfalls so verstehen.

@ mljpk [#58]

Briefmarken, auch die mit einem Katalogwert von 0,15 Cent in Mulitmillionenauflagen, sind aus meinem Verständnis der Sicht des Gesetzgebers immer Kulturgut ...

Spätestens dann, wenn sie auf einer Postkarte von Gerhard Schröder kleben.
Soziale Philatelie wird in diesem rechtlichen Konstrukt mehr oder weniger erschwert werden. Und nur bunte Bildchen wegstecken ist langweilig. Genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Hat sich die Politik in eine sich selbst beschäftigende Bürokratie verwandelt, die mit immer mehr Aufwand immer weniger Sinnvolles hervor bringt? Diese Kritik in Anlehnung an das Peter-Prinzip, in der in einer Hierarchie ein Aufsteiger irgendwann die Stufe seiner Unfähigkeiten erreicht, stammt aus dem Handelsblatt [3].

Gruss

[1] http://www.schweizer-welcome.de/wroclaw1.htm
[2] http://www.bdph.de/forum/showthread.php?15623-Neues-Kulturgutgesetz&p=137517&viewfull=1#post137517
[3] http://www.handelsblatt.com/panorama/kultur-kunstmarkt/wirtschaftsbuchpreis/deutscher-wirtschaftsbuchpreis-recht-und-gesetz-sind-zum-beklemmenden-korsett-geworden/8913500-2.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8088
https://www.philaseiten.de/beitrag/117191