Thema: Altdeutschland Preussen: Eingehende Briefe
Magdeburger Am: 26.11.2015 14:22:28 Gelesen: 33541# 36@  
Liebe Sammelfreunde,

heute hatte ich mal wieder Post, so dass ich hier wieder was beitragen kann:



Am 27.02.1848 wurde in Prag dieser Brief aufgegeben und war schon am 28.02. in Magdeburg wie die Siegelseite zeigt. Vorderseitig wurde der L1 "AUS OESTERREICH" in Magdeburg abgeschlagen und die Reise ging an bekannter Adresse in Cöln.

12 Kreuzer C.M. war die Gemeinschaftstaxe zwischen Preussen und Österreich und 6 Kreuzer C.M. wurde als Transitzuschlag für Sendungen aus Böhmen fällig. Insgesamt 18 Kreuzer C.M. = 6 1/2 Sgr. mußte vom Empfänger am 02.03. bezahlt werden.



Die Trauerbriefhülle vom 25.12. aus Zniam lief nach Paderborn, möglicherweise im Jahre 1844 zeigt ebenfalls den Transit über Magdeburg.

Die Taxierung ist identisch, jedoch wurde der Transitzuschag von 10 Kreuzer in 6 Kreuzer C.M. korrigiert.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7690
https://www.philaseiten.de/beitrag/117201