Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
Altmerker Am: 29.11.2015 17:22:29 Gelesen: 133093# 139@  
Ich finde, Skandinavien kommt hier etwas kurz. Ich habe hier Mika Waltari und die Marke, die an seinen 100. Geburtstag erinnert. Der in 1908 Helsinki geborene finnische Autor Mika Toimi Waltari war einer der erfolgreichsten Schriftsteller seines Landes. Der Lehrersohn studierte bis 1929 an der Universität Helsinki Theologie, Literaturwissenschaft und Philosophie und arbeitete anschließend zunächst als Journalist, Übersetzer und Literaturkritiker. Schon zu Studienzeiten veröffentlichte er sein erstes Buch und war ab 1938 als freier Schriftsteller tätig. Neben Lyrik und Erzählungen schrieb er zahlreiche Kriminalromane um Kommissar Palmu, die zum Teil unter seinen Pseudonymen Leo Arne, Kristian Korppi, Leo Rainio und Mikael Ritvala erschienen.

Gruß
Uwe


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7136
https://www.philaseiten.de/beitrag/117381