Thema: (?) (10) Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
Oliver Estelmann Am: 29.11.2015 18:37:59 Gelesen: 107538# 87@  
@ renestaeck [#76]

An deiner Stelle würde ich bei den 3 x Mi-Nr. 17 von Berliner Neudrucken ausgehen. Genauer kann ich es leider nicht schreiben, da die Marken nicht vorliegen.

Die Mi-Nr. 18 ist Auflage "h", im Schalterbogen auf Bogenfeld 3 gesessen (mit Druckzufälligkeit " Dach über P"). Das kam bei einer geringen Teilauflage vor. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte es bei Ebay einen kompletten Zehnerstreifen geben (mit KB von Cornelia Brettl BPP)

@ Kieskutscher [#78]

Du hast 7 x Recht mit deiner Vermutung, aber einmal auch nicht. Oberste Reihe und rechteste aller Marken, ist eine Gebr. Spiro (Hamburg) Ganzfälschung.

@ 10Parale [#86]

v.l.n.r.

Mi-Nr. 8 = Neudruck,
Mi-Nr.11 = Neudruck (wahrscheinlich Leipzig),
Mi-Nr.18 = Original (wahrscheinlich Auflage "h")

Die Signatur der Gebr. Senf Leipzig war ein Garantiezeichen, denn die Gebr. Senf waren Händler und konnten so die Herkunft der Marken aus ihrem Hause garantieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1066
https://www.philaseiten.de/beitrag/117391