Thema: Australien Gebiete in der Antarktis - Australian Antarctic T.
Pepe Am: 29.11.2015 19:21:00 Gelesen: 32918# 17@  
@ Forschungs-Gemeinschaft Australien [#16]

da diese Marken in ganz Australien Gültigkeit besaßen, ist eine Abstempelung in Sydney leider nichts besonderes.

Einspruch Euer Ehren.

Für einen Australiensammler ist eine Luftpost Einzelfrankatur mit sauberen Stempel schon etwas Besonderes. Ich würde den immerhin schon 57 Jahre alten Beleg sofort eintauschen. Umgedreht, eine so alte LuP EF von Deutschland nach Sydney, wäre für den Deutschlandsammler auch recht schön.

Hier noch mal die zweite Ausgabe im Einzelnen:



1959 12 16, Mi 2 und Mi 3

Weil die Marken erst im Dezember herausgekommen sind, hatte der Entwerfer nicht die Portoerhöhung für 1960 berücksichtigt, und so wurden beide Werte mit neuer Portostufe überdruckt. Die Korrektur ist bei der 5 auf 4 P nicht so gelungen, und 1961 wurde die komplette Marke in anderer Farbe nachaufgelegt.



Mi 4 und 5

Die hohen Werte zeigen die Expeditionsteilnehmer mit Hundeschlitten vorm Ytterskjera Eisberg und Kaiserpinguine.

Allen noch einen schönen 1. Advent
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8442
https://www.philaseiten.de/beitrag/117395