Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 29.11.2015 19:55:51 Gelesen: 791357# 269@  
@ Saguarojo [#266]

Hallo Joachim,

im ersten Teil habe ich etwas entziffern können:

Aus einem geehrten Schreiben Königlicher
Forstinspection vom II. d. M. ersehe ich, das
nur unter der Bestimmung die von mir
gewünschten Balkenhölzer verabfolgt wer=
= den sollen, wenn ich mir erkläre selbige
nach Cubicgehalte zu bezahlen und zwar den
40er Balken mit 6 gro den 30er Balken mit 5 gro
für a ....... welches freilich für mich hoe Prei=
= se sind ! Und würde bei einer Hoen König=
lichen = Forstinspection die Bitte ansprechen
im Durchschnitt den ...... mit 5 gro fester
Masse zu berechnen, wo ich doch Königlicher
Forstkasse im Laufe von 2 Jahren mehr wie
8000 (?) für Bauholz zugewendet habe welches

Bei der gepunkteten Linie fehlt beidemal dasselbe Wort. Evtl. ist es ein altes Volumenmaß. Ich habe aber nichts passendes gefunden.

Unter der Unterschrift iat als Ort Nesselröden (= Ortsteil von Duderstadt) angegeben. Damit gehört der Brief zum Königreich Hannover. 1862 war dort die Währung 1 Thaler = 30 (neue) Groschen = 300 (neue) Pfennige. Das "gro" bedeutet vermutlich Groschen, die 8000 könnten also auch Thaler sein.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/117400