Thema: Australien Gebiete in der Antarktis - Australian Antarctic T.
SH-Sammler Am: 29.11.2015 20:02:21 Gelesen: 32844# 19@  
@ Pepe [#11]
@ bignell
@ Forschungs-Gemeinschaft Australien

Hallo Pepe, hallo Australien- und Antarktis Sammler,

zum Beleg in Beitrag [#11] von Pepe kann ich noch 2 andere FDC-Kuverts zeigen, jeweils in anderen Farben. Anscheinend wurden für die Sammlergilde mehrere Umschläge gedruckt, die natürlich alle gekauft wurden. Man wollte ja sicherstellen, dass "man" komplett ist.

Nachfolgend der eine Beleg mit dem Schiff und Land in blau, im Unterschied zu Pepe's "braunem" Schiffsdesign. Der Beleg ist ebenfalls von Macquarie Island, vom Beginn der Expeditionssaison, Dezember 1954.



Es geht weiter mit dem identischen Design, aber diesmal Schiff und Landstrich in rot. FDC von Heard Island vom Januar 1955



und vom Stützpunkt Mawson, ebenfalls in rot. Dieser Brief ist vom Februar 1955.



Der Grund für die zeitliche Staffelung ist folgender: Es gab ein Versorgungsschiff, das die A.N.A.R.E - Stationen eine nach der anderen bediente. Es ging manchmal lange, bis die Versorgungsroute eisfrei war. Damals hatte man noch keine nuklearbetriebenen Schiffe, welche das Packeis mit viel Heisswasser (Kühlwasser des Reaktors) schmelzen konnte. Damit will ich nicht sagen, dass die Australier heutzutage solche Schiffe einsetzen. Bei russischen Schiffen wird das auch in der Arktis so gemacht.

In einem weiteren Beitrag zeige ich noch etwas zur Briefmarke.

So viel für diesmal

SH-Sammler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8442
https://www.philaseiten.de/beitrag/117401