Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 03.12.2015 13:08:46 Gelesen: 334090# 18@  
Liebe Freunde,

Bayern hatte in der Postreform vom 1.7.1850 vergessen, Briefe mit anhängendem Muster portozumoderieren. Erst zum 1.7.1858 wurde wieder die Möglichkeit eingeräumt, dass Muster und Brief je 2 Loth als einfach zu taxieren waren, wenn der Brief selbst unter einem Loth wog und das Muster anhängig (nicht anhänglich) war.



Der Brief aus München vom 13.10.1858 nach Waldmünchen hatte ein Muster inliegend und fiel auch nach dem 1.7.1858 nicht unter die Portomoderation. Es ging um ein Muster aus "croisirtem Tuch", nach welchem der Empfänger 12 Stück in Arbeit zu nehmen hatte, gefolgt von 6 weiteren später.

Verwendung einer Nr. 4 II Platte 2 zum üblichen Zeitpunkt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/117614