Thema: DDR: Belege aus dem Privat- und Wirtschaftsleben
wajdz Am: 04.12.2015 01:30:40 Gelesen: 14666# 9@  
@ Max78 [#7]

... dieses Zeugnis vom März 49 meines Wissens nicht zum Gebiet der DDR zu zählen ist, oder wann wurde diese noch einmal gegründet?

Die Gründung der DDR erfolgte am 7. Oktober 1949. Aber so sehr unterschieden sich die Zustände, politisch und wirtschaftlich, vor und nach diesem Datum nicht.

Fast jedem Bürger der DDR war der Begriff "Westpaket" bekannt. Wer ideologisch durch seine Mitgliedschaft in der herrschen Partei, als Angestellter im Staatsapparat oder durch ein Arbeitsverhältnis ab Abteilungsleiter ökonomisch abhängig war, erwartete aber keins.

Wie diesem Beleg zu entnehmen ist, wurden auch Pakete in die andere Richtung verschickt. Dem handschriftlichen Vermerk zufolge wurde er am 16.12.80 in 7231 Geithain registriert und mit einem leider sehr undeutlichen Landpoststempel entwertet. Zur Frankierung wurden drei Marken aus der kleinen Aufbauserie, die MiNr 2649 (60), 1968 (1M) und 2550 (2M) = 3,60 M verwendet.

In der Weihnachtszeit revanchierten sich die Westpaketempfänger durch Gegengaben wie kunsthandwerkliche Artikel, vorzugsweise aus dem Erzgebirge und auch damals schon nicht ganz billig, selbstbestickte Sofakissenbezüge und mit Bildbänden oder Kunstbüchern, auch die im allgemeinen Bückware. Viel anderes ließen die restriktiven Ausfuhrbestimmungen des AZKW (Amt für Zoll- und Warenkontrolle) nicht zu.

Im Volksmund wurde das übersetzt mit Anhalten-Zanken-Kontrollieren-Wegnehmen. ;-)



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8483
https://www.philaseiten.de/beitrag/117668