Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 04.12.2015 15:37:26 Gelesen: 3747681# 4743@  
Salut,

hier nun die Rückseite der Postkarte aus dem Beitrag [#4739]:



Der Absender hatte also eine Banknote zur Postkarte umfunktioniert.

Dass Banknoten während der Hochinflation nur noch einseitig bedruckt wurden, kam häufiger vor, und so konnte man solche Geldscheine dann "zweckentfremden".

Am 20. August 1923 (Ausgabedatum der Banknote) stand an der Berliner Börse 1 US-Dollar bei 4,2 Millionen Mark, am 28. November 1923 (Datum des Poststempels) war der Kurs dann bei 4,2 Billionen Mark angelangt. Mit anderen Worten: Die Banknote war nach drei Monaten nur noch 1 Millionstel wert. Da fiel die Fremdverwendung wirklich nicht schwer.

In meinem Buch über die Rosettenausgabe [1] ist ein ähnlicher Beleg abgebildet und lange habe ich nach solch einem Teil gesucht. In diesem Jahr wurde ich in Sindelfingen dann endlich fündig.

Guten Start ins Wochenende wünscht
Mümmel

[1] http://www.infla-berlin.de/17_Daten/Verlag/Band-67..pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/117703