Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
merkuria Am: 04.12.2015 17:56:52 Gelesen: 627665# 50@  
Hier wieder einmal eine chinesische Rarität :



Von dieser chinesischen Marke (Mi Nr. 166) soll 1915 irrtümlich ein Bogen zu 50 Stück mit kopfstehendem Mittelstück produziert worden sein. Von diesen 50 Exemplaren sind bis anhin 30 Stück bekannt. An internationalen Auktionen werden von Zeit zu Zeit postfrische Einzelstücke dieser Rarität angeboten. Für ein postfrisches Eckrandstück wurden beim US-Auktionshaus Cherrystone 250‘000 US$ bewilligt!



Das britische Auktionshaus Spink konnte im Januar 2013 das bisher einzig bekannte Exemplar dieses Fehldruckes auf Brief an seiner Auktion in Hongkong anbieten. Trotz des offensichtlich philatelistisch beeinflussten und auch überfrankierten Beleges wurden von einem Käufer 619.142 US$ bewilligt (inkl. Aufgeld)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/117707