Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 04.12.2015 22:20:49 Gelesen: 888985# 369@  
Der Mil Mi-1 (russisch Миль Ми-1, NATO-Codename: Hare) ist ein leichter sowjetischer Hubschrauber. Er war der erste im Konstruktionsbüro von Michail Mil entwickelte Hubschrauber und gleichzeitig der erste in konventioneller Auslegung mit Haupt- und Heckrotor, der in der UdSSR in Serie gebaut wurde.

Nach der Testphase entstand eine Vorserie im Februar 1950 nun mit der offiziellen Bezeichnung Mi-1. Anschließend begann der Serienbau, am 8. Juli 1951 während der Tuschinoer Luftparade erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Seit 1955 wurde er als Lizenzbau in Polen gefertigt.

In der DDR diente die Mi-1 bis 1973 sowohl als Mehrzweckgerät bei den Luftstreitkräften als auch zur Überwachung der Grenzen.

SU Minr 2280



MfG Jürgern -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/117723