Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 05.12.2015 00:13:00 Gelesen: 889405# 371@  
@ volkimal [#366]
@ filunski [#370]

Hallo Volkmar,

ich muss mich korrigieren!

So ganz hat mir die Aussage zu dem einziehbaren Spornrad doch keine Ruhe gelassen und dann habe ich in meiner Sammlung von Player's Zigarettenbildchen auch noch dieses Bild der Silbermöwe gefunden:



Darauf deutlich im Fluge kein Spornrad zu sehen, aber ist ja "nur" eine Zeichnung, also suchte ich weiter und fand dieses alte "Filmchen":

https://www.youtube.com/watch?v=VL4rYzcvLV0

Darin schöne Flugaufnahmen und auch zu sehen, dass das Spornrad tatsächlich einziehbar war, sehr außergewöhnlich aber deine erste Aussage durchaus bestätigt! ;-)

Wie ich dabei weiter festgestellt habe, gab es auch bestimmte Baureihen der Messerschmitt Bf 109 die ein einziehbares Spornrad hatten. Man lernt eben nie aus! :-0

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/117729