Thema: Portopflichtige Dienstsache
Max78 Am: 05.12.2015 04:12:47 Gelesen: 22725# 10@  
@ Martinus [#1]

Hallo zusammen,

dieses Thema hat mich ein wenig stutzig gemacht als ich den Beitrag [#1] und [#2] gelesen habe. Eine portopflichtige Dienstsache, gab es die auch noch in der BRD, gibt es ein bestimmtes Datum, wann diese Stempel abgeschafft wurden? Ist die Bezeichnung "Nachgebühr" nicht etwas irreführend ? Der Stempel portopflichtige Dienstsache würde doch völlig ausreichen, um das Porto auf den Empfänger zu schieben.

Zudem stellte ich mir dann noch eine 2. Frage: Wie war es eigentlich mit den Ankunftsstempeln geregelt, hier der vorderseitige Northeimer? Mir sind Ankunftstempel bislang meistens nur auf Eilbriefen, Auslandsbriefen oder ähnlichem aufgefallen. Gab oder gibt es dafür eine bestimmte Regelung/ Einschränkung? Ich weiss, bei Belegen aus den Zeiten der alliierten Besetzung hört sich diese Frage eventuell ein wenig schräg an.



Hier tappe ich wirklich ein wenig im Dunkeln und würde mich auf eine Antwort sehr freuen,

mit vorausgeschicktem Dank, Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2366
https://www.philaseiten.de/beitrag/117736