Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 05.12.2015 15:28:32 Gelesen: 174559# 159@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich eine dieser versteckten kleinen Seltenheiten vorstellen, die für mich das Sammelgebiet "100 Jahre Briefmarken" so faszinierend machen.

Auf den ersten Blick hat dieser Beleg aus Detroit mit dem Thema überhaupt nichts zu tun. Wenn man allerdings weiß, dass auf der "World Wide Philatelic Convention", die in Detroit vom 24. bis 27. Oktober 1940 im Book-Cadillac-Hotel veranstaltet wurde, auch das Centenarium der Penny Black gefeiert wurde, bekommt der Umschlag schon Bedeutung. Es gab damals einen Sonderstempel, zwei Absenderfreistempel (AFS), einen offiziellen Sonderumschlag und zwei Gedenkvignetten, die als einzige einen Hinweis auf das Jubiläum tragen.

Der hier gezeigte AFS weist statt dem normalen "U.S. Postage" nun sogar das extrem seltene "Specimen" auf. Ein Grund mehr zu Freude, wenn man den Umschlag unerkannt bei Ebay für einen Euro bekommt...

Beste Grüße von Michael, der sich sehr über ein hübsches Präsent zu Nikolaus freut


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/117796