Thema: Portopflichtige Dienstsache
Max78 Am: 05.12.2015 20:55:37 Gelesen: 22451# 13@  
@ briefefan [#12]

Vielen, vielen Dank für diese sehr hilfreichen Infos.

Trotz allem wundert es mich, dass es dann so viele "portopflichtige Dienstsachen" ohne den Verweis "Nachgebühr" gab, aber das wird wohl bei der schon so aufwendigen "Verarbeitung" dieser Belege untergegangen sein.

Viel logischer und für mich persönlich begrifflich treffender sind die Portostempel wie z.B. die Abschläge "Porto" statt "Nachgebühr". Da diese garnicht so häufig sind (auch variantenreich sind), möchte ich hier zwei Belege zeigen, die solch einen Stempel rückseitig auf P.D.S. aufweisen. Beispiel Berlin aus dem Jahre 1908:



32 Pfennig oder Gramm ?



16 Pfennig oder Gramm ?

mit besten Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2366
https://www.philaseiten.de/beitrag/117824