Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Cantus Am: 06.12.2015 21:46:12 Gelesen: 113090# 113@  
@ olli0816 [#112]

Hallo,

vielen Dank für's Zeigen dieser schönen 1 Franc vermillon. Wenn du genau hinschaust, wirst du links am Rand und in der Mitte der Marke ein winziges Nadelloch entdecken, was man vermutlich mit bloßem Auge nicht sehen kann, ich finde die Marke aber dennoch schön. Es scheint wohl auch so zu sein, dass hier niemand sonst eine solche gestempelte Marke besitzt. Bevor ich mich jedoch der nächsten Markenausgabe zuwende, will ich noch eine Besonderheit zeigen.

Die zuletzt gezeigten Marken der Mi.Nr. 10, 11, 12, 13, 15 und 16 gibt es nicht nur geschnitten, sondern auch mit einer privaten Zähnung versehen. Die Papierhandlung Susse Frère in Paris besaß eine patentierte Zähnungsmaschine, mit der sie Markenbögen für eigenen und fremden Bedarf lochte. Ich kann aus meinem Bestand so eine Privatzähnung der 20 C. in blau auf Briefstück zeigen.



Die ersten Marken der nächsten Markenausgabe folgen in Kürze.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/117891