Thema: Ganzsachen Adventskalender - und die Tage nach Weihnachten
Marcel Am: 07.12.2015 16:34:14 Gelesen: 137079# 51@  
@ volkimal [#49]

Hallo Volkmar,

die Karte wurde aufgegeben in Kharkiv, heute bekannt als Charkiw, die zweitgrößte Stadt der Ukraine. Вокзал heißt Station. Die Station war ein Knotenpunkt für den Passagierverkehr (zum Beispiel an der Station im Hafen, Flughafen oder der Bahn), für den Fahrgast und deren Gepäckabfertigung. In der Alltagssprache ist die Station ein Bahnhof. In Deinem Fall ist es aber der Flughafen, da der rote Aufkleber oben links und auch der handschriftliche Vermerk воздушная почта übersetzt Flughafenpost heißt.

Der untere Stempel links ist nur ein Werbestempel: ВЫНУТО ПО ПОЧТОВОГО ЯЩИКА - Nehmen Sie Postfächer

Die Karte lief über Moskau.

schöne Grüße
Marcel

PS: Ich habe jetzt nicht darauf geachtet, aber der Stempel von Charkiw ist vom 07.10. und der von Moskau vom 10.10. - spricht für ein Transport per Bahn nach Moskau. Also ist der rote Aufkleber womöglich erst in Moskau darauf gekommen. Demnach ist die Station der Bahnhof.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8482
https://www.philaseiten.de/beitrag/117934