Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 07.12.2015 19:23:14 Gelesen: 888938# 375@  
@ filunski [#374]

Auf eine weitere, recht bizarre Verwendung, bin ich im Netz getoßen. Im Zweiten Weltkrieg führten einige deutsche U-Boote den unmotorisierten Schlepp-Tragschrauber Focke-Achgelis Fa 330 „Bachstelze“ mit. Er war mit einer Person als Ausguck bemannt und wurde an einer Leine hinter dem aufgetaucht fahrenden U-Boot geschleppt. Das kann aber durch die immer stärker werdende Luftraumkontrolle der Alliierten nicht lange funktioniert haben. Alarmtauchen mit einem Autogyro an der Strippe?

Noch einer aus der Kamow-Werkstatt:

Der Mehrzweckhubschrauber Kamow Ka-26 (russisch Камов Ка-26, NATO-Codename „Hoodlum“, deutsch Ganove, Strolch) flog mit einem Mann Besatzung und bis zu 6 Passagieren erstmals 1965 und wurde bis 1985 produziert.

Der Ka-26 wurde im deutschen Raum hauptsächlich in der DDR eingesetzt, die meisten der insgesamt 24 Exemplare wurden zwischen 1970 und 1976 geliefert und von der Interflug im Betrieb „Wirtschaftsflug“ geflogen. Da er mit und ohne austauschbarer Frachtkabine bzw. Behältern für Chemikalien oder Wasser betrieben werden konnte, diente er als Agrarhubschrauber sowie als Kranhubschrauber bei der Elektrifizierung des Eisenbahnnetzes. Weitere Aufgaben waren Kontroll- und Fotoflüge von Industrieanlagen sowie Küsten- und Umweltschutzüberwachung im Ostseeraum, wofür drei Ka-26 mit zusätzlicher Seeausrüstung und aufblasbaren Notschwimmern versehen wurden.

1973 erhielt die Volkspolizei den ersten von insgesamt drei Ka-26, 1974 folgten die übrigen.Sie wurden mit zwei Außenlautsprechern ausgerüstet und zur Verkehrsüberwachung der Autobahnen und Transitstrecken, Suchflügen bei Fahndungen, Kontrollflügen bei Großveranstaltungen und bei Foto-Flügen eingesetzt.

Nach der Wende gingen sämtliche Ka-26 der Interflug kurz vor deren Liquidation in den Bestand der neugegründeten FSB (Flugservice & Development, Berlin) über, wo sie noch bis zum Frühjahr 1991 für landwirtschaftliche Einsätze genutzt wurden. Anschließend wurden sie zusammen mit den noch vorhandenen zwei Hubschraubern der Volkspolizei an Museen abgegeben. Lediglich drei Stück wurden 1993 nach Nigeria verkauft.

MiNr 1749



Die Agrarversion



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/117947