Thema: Portopflichtige Dienstsache
Max78 Am: 07.12.2015 20:12:55 Gelesen: 22366# 15@  
@ briefefan [#14]

Danke, Briefefan, für den Beitrag. Dass die Stempel dasselbe bedeuten, habe ich mir schon gedacht. Wie gesagt halte ich den Begriff "Porto" in diesem Sinne einfach für treffender, aber das ist ja persönliche Geschmacksache. Apropos Pfennig oder Gramm? Was denkst Du? Ich tendiere auf Grund der Höhe eher auf Gramm, oder kann sich die Summe des Portos im Jahre 1908 für einen Brief innerhalb Berlins auf 32 Pfennige festlegen, wohl eher weniger? Und wie berechnet sie sich? Ich kam laut der Gebührentabelle auf keinen grünen Zweig.

Hier noch eine nächste Kombination: portopflichtige Dienstsache mit Nachnahme (von Gebühr 80 Pfennig plus Porto des Belegs 15 Pfennig oder Gramm):



mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2366
https://www.philaseiten.de/beitrag/117951