Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 07.12.2015 21:23:35 Gelesen: 3746345# 4751@  
Grüezi mitanand,

heute mal wieder ein Beleg ohne Marken:



Es handelt sich hier um einen Wertbrief, bei dem das Porto und die sonstigen Gebühren am Postschalter bar bezahlt worden sind. Allerdings hat sich der Postler ein wenig vertan. Das Porto betrug 14 Milliarden Mark und die Einschreibgebühr 10 Milliarden Mark. Als Versicherungsgebühr fielen für jede Milliarde Wert 20 Millionen Mark an, hier also 102,76 Milliarden. Rechnet man das alles zusammen, ergibt sich nach den Gesetzen der niederen Mathematik ein Betrag von 126,76 Milliarden Mark. Da hatte sich der Postler um 600 Millionen Mark zu Ungunsten der Reichspost verrechnet, aber es hat niemanden gestört bzw. ist nicht aufgefallen.

Links unten steht auch noch "Durch Eilboten zu bestellen", wofür nochmals 20 Milliarden Mark fällig gewesen wären. Das wurde offenbar übersehen und auch nicht berechnet, auch fehlt der entsprechende Klebezettel.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/117958