Thema: Stempel "Nachträglich entwertet" auf ausländischen Briefmarken
Journalist Am: 08.12.2015 10:31:35 Gelesen: 42973# 21@  
@ briefefan [#18]

Hallo Briefefan,

eine Quelle wo das steht kann ich zur Zeit nicht sagen, ich werde aber mal suchen ob ich dazu auch was schriftliches finde.

Von der Postlogik her ist es nicht sinnvoll ausländische Marken zu entwerten, da diese ja nach dem Abweichen nicht in Deutschland wiederbenutzt werden könnten - also hier kein Schaden für die Deutsche Post entsteht.

Anders sieht es bezüglich der deutschen Briefmarken aus. Werden diese nicht gestempelt, besteht die große Gefahr, diese wieder zu benutzen und so würde der Post ein Schaden entstehen.

Die Nachträglich entwertet Tagesstempel gab es nur in einigen Postämtern. Vor einigen Jahren wurden dann die Gummistempel angeschafft, diese wurden in allen Zustellstützpunkten an jedem Arbeitsplatz eines Zustellers verteilt, damit er ungestempelte Marken beim Sortieren nach Gangfolge gleich entwerten konnte ohne groß im Postamt hin und her zu rennen, um einen Nachträglich Entwertet Stempel zu holen.

Bedingt durch den heutigen großflächigen Gangfolgesortiermaschieneneinsatz [1] sieht der Briefträger aber nicht mehr die Briefe bevor er sie in den Briefkasten wirft - der Nachträglich entwertet Stempel ist also hier fast überflüssig geworden, da er nur noch bei den Briefen die manuell vom Briefträger sortiert werden, zum Einsatz kommen könnte

viele Grüße Jürgen

[1] http://arge-briefpostautomation.de/sortiermaschinen-der-deutschen-post/gangfolgesortierung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1405
https://www.philaseiten.de/beitrag/117982