Thema: Einfluß der Wirtschafts- und Finanzkrise auf die Philatelie
10Parale Am: 08.12.2015 22:09:06 Gelesen: 10839# 16@  
@ doktorstamp [#6]

" Wo sie (die Rentner Anmerkung des Verfassers) einst noch am Anfang des Jahres 2008 von den Zinsen leben können (um ihre Rente etwas aufzupolstern), haben sie jetzt auf einiges zu verzichten, oder sie nehmen Geld aus der Kapitalanlage, was bei den meisten nicht auf die Dauer in Frage kommt."

Es ist interessant mal alte Eisen anzufassen und auf Ihr Wärmegehalt zu prüfen.

Habe heute (Dezember 2015) von meiner Bank eine Zinsinformation erhalten, Tagesgeld bis 100.000,-- Euro wird mit 0,5%, über 100.000,-- Euro mit 0,25% verzinst. Die Inflationsrate lag in Deutschland 2015 nach meinen Informationen im Durchschnitt bei 0,24 %. Im Prinzip lagern Sparer bei dieser kurzfristigen Anlageform ihr Geld ohne Zuwachs und ohne größeren Verlust.

Allerdings waren die Zeiten tatsächlich schon rosiger und der Blick ins Postsparbüchlein deutlich spannender. Ein ähnliches Prickeln kann ich heute nur empfinden, wenn ich mir meine philatelistischen Filetstückchen betrachte. Nee, liebe Bank, Geld sammeln lohnt sich nicht mehr!

Bundesrepublik Deutschland Michel Nr. 2618, 50 Jahre Deutsche Bundesbank auf einem Briefumschlag

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1212
https://www.philaseiten.de/beitrag/118013