Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 08.12.2015 23:39:02 Gelesen: 888554# 379@  
Verehrte Flugzeug-Liebhaber,

nach all den ganzen Drehflüglern mal wieder ein "richtiges" Flugzeug, ;-), diesmal auf einem Stempel:



Auf diesem türkischen Sonderstempel ist eine F-4 Phantom II, genauer eine F-4E, abgebildet.

So weit, so gut, aber da ist noch ein weiteres Detail zu sehen, was wohl nicht jedem Philatelisten bekannt sein dürfte und so in der Philatelie wohl auch kein zweites Mal abgebildet sein dürfte.

Hier wieder der Stempel mit dem markierten Detail:



Das markierte Detail ist der Fanghaken (arresting hook) der Phantom. So normalerweise nur selten zu sehen, nämlich nur bei Flugvorführungen oder wenn das Flugzeug zu einer Notlandung mit Hakenfang anfliegt (oder zur Trägerlandung).

Hier das Ganze mal in Natura mit einer F-4F des JG (Jagdgeschwader) 71 "Richthofen" bei einer Flugvorführung zur ILA 2004:



Der extrem wuchtig ausgefallene Fanghaken der Phantom rührt von ihrer ehemaligen Auslegung/Verwendung als flugzeugträgergestützes Luftfahrzeug für die US Navy her. Für die Trägerlandung war der Hakenfang der Normalfall. Beim Einsatz auf Landflugplätzen wurde eine Landung mit Hakenfang (entweder am Pistenanfang oder -ende) nur in Notfällen durchgeführt oder so wie hier zu sehen, um die Fanganlage auszutesten (Hakenfang einer F-4E der türkischen Luftwaffe). Gut zu sehen der Fanghaken, der das Gummiseil der Fanganlage gefasst hat und dadurch das Flugzeug auf kürzester Strecke zum Stehen gebracht hat:



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/118019