Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 10.12.2015 20:47:10 Gelesen: 3744323# 4756@  
Guten Abend,

heute ein doppelt verwendeter Umschlag:



Zunächst reiste der Umschlag am 17.9.1921 (PP 6) als Drucksache von Kassel nach Elgershausen, Absender war die Krieger-Sanitätskolonne vom Roten Kreuz. Das erforderliche Porto deckte die frankierte 15 Pf. Germania (Mi 142 a) ab. Der Empfänger nutzte den Umschlag gleich am 19.9. für die eigene Post zurück nach Kassel, diesmal war die Sendung als "Geschäftspapiere" deklariert. Das war zwar 5 Pf. teurer (dementsprechend wurde mit einer Mi 143 a zu 20 Pf. frankiert), aber im Gegensatz zur Drucksache bis 50 g konnte die Sendung jetzt bis 250 g wiegen. Eine entsprechende Drucksache hätte 60 Pf. gekostet, ein Brief sogar 1,20 Mark. Für schwerere Sendungen bedeutete die Versendungsform "Geschäftspapiere" also eine echte Ersparnis.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/118143