Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 11.12.2015 17:57:37 Gelesen: 166430# 92@  
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich bisher überhaupt noch nicht auf die verschiedenen Eichenarten eingegangen bin. Insgesamt gibt es laut Wikipedia ca. 400 bis 600 Eichenarten. In Deutschland gibt es davon nur zwei Arten, die Stieleiche (Quercus robur) und die Traubeneiche (Quercus petraea). Es wurden in Gärten und Parks natürlich zahlreiche weitere Eichenarten angepflanzt, sie sind aber bei uns nicht einheimisch.

Die Stieleiche (Quercus robur):



Der Name der Stieleiche kommt daher, dass die Eicheln an langen Stielen sitzen. Die Blätter haben dagegen nur einen sehr kurzen Stiel (nur wenige mm).

Die Traubeneiche (Quercus petraea):



Der Name der Traubeneiche kommt daher, dass mehrere Eicheln in Form von Trauben zusammensitzen. Die Eicheln haben nur einen sehr kurzen, die Blätter dagegen einen langen Stiel (ca. 1 bis 2 cm). Wenn man die beiden Marken aus Kroatien vergleicht, kann man die Unterschiede gut erkennen.

Fast alle Briefmarken oder Stempel, bei denen eine deutsche Eiche abgebildet ist, zeigen die Stieleiche. Ich habe lange gesucht, bis ich die erste Marke mit der Abbildung einer Traubeneiche fand.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/118206