Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 11.12.2015 19:39:03 Gelesen: 889250# 380@  
@ volkimal [#368]

Hallo Volkmar und alle Flugzeugliebhaber,

du hast uns die Silbermöwe und die Pelikan vorgestellt.

Es gibt zu jener Zeit noch ein weiteres, den meisten wohl unbekanntes niederländisches Postflugzeug, die Pander S4 "Postjager". [1]

Ebenfalls ein Einzelstück, gebaut von dem niederländischen Flugzeughersteller Pander & Zoon, extra für den Transport von Luftpost zwischen den Niederlanden und Niederländisch Indien (heute Indonesien), aber leider nicht vom Glück verfolgt.

Hier das Flugzeug auf einer eigens für den ersten "Schnellpostflug" im November 1933 von Amsterdam nach Batvia herausgegebenen Luftpostkarte:



Und hier ein Foto aus jener Zeit:



Dieser erste Flug wurde aber bereits beim Hinflug in Italien wegen eines Motorzwischenfalls unterbrochen und dies war auch das einzige Mal und die einzige Teilstrecke auf der Luftpost im Postjäger befördert wurde! Die Luftpost für Batavia wurde dann von der "Pelikaan" übernommen, und wie die Anschriftenseite der Karte zeigt auch wieder von Batavia mit in die Niederlande zurück befördert.



Somit blieb auch der Luftpoststempel des Postjägers eine "Eintagsfliege":



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pander_S4
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/118218