Thema: Ganzsachen Adventskalender - und die Tage nach Weihnachten
volkimal Am: 12.12.2015 08:15:39 Gelesen: 136577# 87@  
Hallo zusammen,

bevor mir wieder einer von Euch zuvorkommt, eine Postkarte aus dem Saarland an meine Mutter:



Ab dem 15.7.1955 galt für Postkarten aus dem Saarland nach Deutschland das Inlandsporto von 12 Franc. Meine Mutter stammt aus dem Saarland und wir waren in den Ferien fast immer dort zu Besuch. Der Franc wurde dort als "Franken" bezeichnet. Besonders deutlich wird es bei den Münzen, denn die französischen Münzen wurden 1954/55 durch eigene saarländische Prägungen ergänzt – die sogenannten „Saar-Franken“. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Saar-Franken

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8482
https://www.philaseiten.de/beitrag/118248