Thema: Berlin Druckzufälligkeiten
doc Am: 21.12.2008 19:14:22 Gelesen: 93066# 4@  
Hallo, Peter und Wolfgang,

fest steht zunächst einmal, daß die rechte Marke die normale Marke ist. Das beweisen, glaube ich, meine ca. 10 Dubletten, die alle so aussehen wie die rechts abgebildete.

Ich bin mir sicher, daß auch bei der links abgebildeten Berlin-Marke keine Farbe fehlt, sondern nur die Farbintensität unterschiedlich ist.

Ich habe eine kleine Sammlung angelegt mit jeweils mindestens zwei Marken, die auf den ersten Blick unterschiedliche Farben bzw. Farbintensitäten erkennen lassen. Das kommt recht häufig vor und ist nichts Besonderes - aber schön anzuschauen.

Ich werde versuchen, morgen, bei Tageslicht, entsprechende Marken abzubilden. Mal sehen, ob´s gelingt (meine Bilder sind oft nicht sehr gelungen).

Mfg, der nächste Wolfgang (aus Berlin).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1060
https://www.philaseiten.de/beitrag/11825