Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 12.12.2015 17:01:23 Gelesen: 3745154# 4763@  
@ Magdeburger [#4762]

Hallo Ulf,

direkt hinter dem Gebühr-bezahlt-Stempel kommt das Signum des Postlers, danach eine 40- steht für 40.000 Mark aus 20.000 Mark Porto (Briefgewicht somit über 100 g) und 20.000 Mark Einschreibgebühr. Die 12 unten ist nur eine interne Zählnummer für die Einschreibsendungen des Tages.

@ JoshSGD [#4761]

Hallo Josh,

ich denke auch dass das die naheliegendste Erklärung sein wird. Zu verschenken hatte ja keiner was. Die Großzügigkeit mit den Millionen und Milliarden kam erst später.

Guten Abend an alle,

heute zeige ich einen Beleg mit Postfreistempel:



Die Drucksache mit offener Briefklappe von Weimar nach Lusan bei Gera (heute Stadtteil von Gera) vom 3.10.1923 ist portorichtig mit einem Postfreistempel freigemacht, Werteinsatz 400.000 Mark. Da in der Hochinflation ständig neue Wertstufen "zusammengebastelt" werden mussten, wirkt zumindest dieser hier recht provisorisch. Da der Platz hinter der 4 recht knapp bemessen war mussten 2 schlanke Nullen her, die verwendeten Typen weichen deutlich von den dahinter stehenden Nullen ab.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/118291