Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
Heinz 7 Am: 13.12.2015 22:39:20 Gelesen: 128836# 146@  
@ Heinz 7 [#145]

Wir haben hier schon viele schöne "Stehende" gesehen. Wir wissen auch, dass es ein paar ganz seltene Stücke gibt. Ich kann heute eine zeigen, wenn auch nicht ein Eigenbestand (leider), sondern eine Abbildung aus einer Händlerinserat.



Diese Marke, Zumstein Nr. 97 B ist "wahnsinnig" selten, es soll davon nur fünf Stück geben! (Michel 91 C). Normalerweise hat diese Marke (Faserpapier!) die Zähnung 11.5:12 = 14 Vertikalzähne, diese aber hat Zähnung 11.5:11 = 13 Vertikalzähne.

Gemäss Inserat wurde diese Marke seit 1998 nie mehr angeboten. Sie hat einen Katalogwert von CHF 26'000.

Es kann sich also lohnen, seine Bestände einmal genauer anzusehen. Solche Zähnungs-Seltenheiten schlummern manchmal jahrzehntelang unerkannt in grösseren Sammlungen.

Guten Wochenstart morgen
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/118406