Thema: Berlin Druckzufälligkeiten
Georgius Am: 22.12.2008 19:19:22 Gelesen: 92728# 11@  
@ duphil [#15]

Hallo Peter,

In meinem Versuch Deine Frage zu beantworten, gehe ich sehr pragmatisch vor. Zum einen sind ja auf diesen Marken echte Porzellanfiguren der KPM abgebildet. In diesen berühmten Manufakturen (hier Berlin, aber auch von Meißen weiß ich das) wurden ganz gewiss keine grünstichigen Gesichter (siehe rechte Marke, das Kind) gemalt. Deshalb zähle ich eine Marke, die ein grünstichiges Gesicht zeigt schon gar nicht zum Normalfall. Die linke Marke wird dem am ehesten gerecht.

Unten zeige ich zwei Vertreter von einem halben Dutzend Marken aus meiner Sammlung, die alle normale Gesichtsfarben haben. Diese halte ich durchaus für die Normalen.

Die stark grün betonte Marke hingegen hat vermutlich eine nicht normgerechte Farbintensität. Das kann beim Druckvorgang zwar passieren, kann aber nicht gewollt sein und ist deshalb nicht normal.

Kleine Nachbemerkung: Mit Digitalkamera wiedergegebene Markenbilder taugen wenig zum Farbvergleich, weil schon an der Kamera Farbmanipulationen möglich sind und außerdem natürlich die äußeren Lichtverhältnisse zu Verfälschungen führen können.

Meine Bilder sind mit 200 dpi gescannt.

Viele Grüße und frohes Fest
Dietrich
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1060
https://www.philaseiten.de/beitrag/11845