Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
DL8AAM Am: 14.12.2015 19:48:13 Gelesen: 745723# 345@  
Beispiel eines Fehl-Einsatzes einer Stempelmaschine AM 990/991 (AEG) vom FRANKIERSERVICE der DPAG als normalen Entwerter auf vollbezahlter, frankierter Standardsendung:



Maschinenstempel FRANKIERSERVICE Briefzentrum 29, vom BZ 29 (Briefzentrum Celle) vom 01.12.2015.

Unklar, ob diese Einzelsendung (individueller Brief, kein Großversand oder Mailing) irrtümlich in eine Masseneinlieferung beim Frankierservice mit reingerutscht ist oder ob hier sogar eine fälschliche "Reihenstempelung" von Standardpost stattgefunden hat. Denkbar ist einiges, wobei nichts richtig sein sollte. ;-)

Nur zur Klarstellung: Es handelt sich hier um keine mit Briefmarken frankierte INFOPOST (d.h. keine Absenderstempelung bzw. Vorausentwertung durch den Frankierservice), um keine Teil-/Unterfrankatur bzw. keine optische (Rest-) Auf-Frankierung durch den Frankierservice, und es liegt auch keine Notwendigkeit einer "Klarstellung" durch diesen Stempelabschlag, das das Entgelt mit der 62er Briefmarke in ausreichender Höhe wirklich abgegolten ist, vor. Weitere sinnvolle Gründe für den Einsatz dieses Stempelgeräts fallen mir nun wirklich nicht mehr ein, siehe auch [1]. How?

Gruß
Thomas

[1] http://www.philaseiten.de/beitrag/117488
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/118474