Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 15.12.2015 22:01:07 Gelesen: 3743437# 4779@  
Guten Abend,

da es bei mir derzeit recht mau mit eigenen Belegen aussieht, zeige ich hier einen "Dezemberbrief" von infla-alec:



Gelaufen am 1.12.23 von München nach Gleiwitz. Das Porto für einen Fernbrief der 2. Gewichtstufe bis 100g betrug 200 Milliarden Mark (20 Rentenpf.) und für die Einschreibgebühr war nochmals dieser Betrag notwendig. Verklebt wurden Marken mit dem Gesamtbetrag von 40 Milliarden Mark. Der Rest von 360 Milliarden Mark wurde am Postschalter in bar entrichtet. Auch wenn der Beleg philatelistisch beeinflusst ist, muss man nach solchen Teilen recht lange suchen.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/118576